The Entanglement between Gesture, Media and Politics

DE ENG
The
Entanglement
between
Gesture, Media &
Politics
Workshop I / Braunschweig
Im/Perceptible
Gesture
Repräsentation/
Erfahrung

Im/Perceptible Gesture

Workshop I / Braunschweig

From April 24 to 28, 2017, the project participants met for the first workshop in Braunschweig. During several days of intensive collaboration, we presented our materials and methods, as well as preliminary research results, identified common interests on the basis of selected case studies and tested various methods to acquaint ourselves with them analytically.

Impressions of the workshop, Braunschweig
Photo: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de

The working session gave rise to budding collaboration. We discussed and tested forms of interdisciplinary cooperation. In doing so, we identified three key areas in which to investigate the relationship between gesture, its perceptibility and its representation. It became clear that:

1. the description, and thus verbalization, of gestures is a particularly relevant field for us.

2. we will focus on various forms of techno-medial representation, particularly in video and recognition processes.

3. with regards to gesture analysis, the moment in which a gesture is experienced is essential. Accordingly, gestures have a double existence: they are bound to something akin to an “inner” space of experience, as well as an “outer” space of perception and representation (seen from the viewpoint of the gesticulator).

For two days, we worked with Elke Utermöhlen and Martin Slawig of blackholefactory on the subject of the “im/perceptible gesture”. Building on Eugenio Barba’s theatrical-anthropological approach, we inquired into the transition from everyday gestures to their symbolic forms – as handed down in different theatrical forms.

Video still during the workshop

We subjected the relationship of the formalized gesture and its individual execution to critical consideration. The theoretical discussion was accompanied by practical experiments: Laurie Young used her artistic method of “giffing” to break down typical gestures of media use into granular movement steps. In the group session, we performed these steps as a distributed sequence of movements and described our individual experience with the respective sequence.

The use of Kinect’s depth-finding camera shifts the question of the formalization of gestures, insofar as they are represented as a temporal succession of point clouds, but they can also be accessed for mathematical operations in the form of matrix sequences. As regards im/perceptible gestures, we have begun to relate motion sequences to the specific spatial data and formations that they generate via digital measurement and signal processing. These representations enable us to analyze spatial and temporal details as well as to compare them to other forms of presentation. The focus on chains of translation and operation suggests another tool, Leap Motion.

Photo: Tobias Schulze, tjschulze.de
Photo: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de

We will continue to study hand gestures and body gestures in relation to their technological transformations, both practically and thematically. Leroi-Gourhan’s model of the co-evolution of technique(s) and symbolic forms served as the basis for our initial theoretical discussions, as did Tomassello’s communication model.

We were once again faced with the issue of communication, control and gesture: how are gestures translated into words? How are descriptions of gestures and instructions on how to act implemented? What role do rhythm, emphasis and atmosphere play? This debate spills over into the topic of political gesture, dealing with the point of transition from individual to intersubjective constellations and addressing the relationship between experience, expression and communication.

The rhythm of movement in public space, minimal gestures of interaction and highly symbolic gestures in various protest movements are important phenomena within the scope of this topic. Timo Herbst’s filmed material and an experimental presentation at the ICG Dome of the Institute for Computer Graphics at the TU Braunschweig raise the question of how public spaces are generated, particularly via (minimal) gestural interaction, and how can they be observed and represented.

Photo: Tobias Schulze, tjschulze.de

On the one hand, the relationship between movement, the media and the public should be questioned using differentiated concepts of the political sphere. On the other hand, it should be contextualized in a media-historical perspective. From the perspective of the political, it is always a matter of perspective and the possibility of expression, but also external ascription and self-exclusion (see, inter alia, Didier Eribon: Return to Reims. 2016). In the process of historical contextualization, it becomes clear which forms of representation and discursive spaces become stabilized and how. In addition, it is possible to discursively differentiate how phantasmagoric excesses and symbolic capital are transformed with the introduction and stabilization of technologies.

In closing, we presented our approaches, case studies and discussions to the public at the HBK Braunschweig in the form of an “open studio”, in which our consolidated interests and the case studies and constellations to be investigated became discernable.

Photo: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de
Photo: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de

The Project

The Entanglement between Gesture, Media and Politics is a research project investigating the interdependencies that exist between bodily movements or gestures, and ubiquitous, globally networked technologies.

To display and displaying oneself gains greater significance within the context of the unrestricted and instantaneous global exchange of video material as well as in an everyday world increasingly defined by sensors and computers. Thus the meaning of presence and publicness changes, evolves and new forms appear.

More

Projects

Workshop I / Braunschweig

From April 24 to 28, 2017, the project participants met for the first workshop in Braunschweig. During several days of intensive collaboration, we presented our materials and methods, as well as preliminary research results, identified common interests on the basis of selected case studies and tested various methods to acquaint ourselves with them analytically.

Workshop II / Hallein

The international art and design festival “Schmiede Hallein” was the setting for the second workshop of the research project “The Entanglement between Gesture, Media and Politics”, held from September 20 to 30, 2017. In one section of the extensive grounds of the former salt refinery, the project team created a space for experiments involving physical gestures, technology and spatial installations.

Workshop III / Berlin-Köpenick

The third workshop took place at Lake Studios, Berlin Köpenick from May 15–19. Our task was to work intensively on installations, lecture performances and choreographies. Eventually, we concentrated on consolidations and aesthetic shapings after having explored and experimented on our focus topics and case scenarios in previous working phases.

Workshop IV / Berlin-Kreuzberg

From September 4 to 10, 2018 we met for the fourth and last workshop at the Art Quarter Bethanien (Kunstquartier Bethanien). We worked intensively on our collective and individual installations for the exhibition in December.

Symposium: Throwing Gestures

Kunstquartier Bethanien, Studio 1, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin. Vernissage December 7th, 7.30 pm. Symposium December 8th, 10 am–7 pm.

The exhibition and the international symposium are the finale of a two-year interdisciplinary research project investigating the interdependencies that exist between gestures and ubiquitous, globally networked technologies.

Exhibition: Throwing Gestures

Vernissage 7 Dec 2018 – open daily 12 am – 8 pm– until 16 Dec 2018

A warm welcome to our exhibition „Throwing Gestures“ in Studio 1, Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin.

News

G20

Dina Boswank, Timo Herbst, Irina Kaldrack, Silas Mücke, Marcus Nebe

Partner/Cooperation

Das Projekt The Entanglement between Gesture, Media & Politics wurde durch die Kooperation mit folgenden Partnern möglich:

The Entanglement between Gesture, Media and Politics

DE ENG
The
Entanglement
between
Gesture, Media &
Politics
Workshop I / Braunschweig
Im/Perceptible
Gesture
Repräsentation/
Erfahrung

Im/Perceptible Gesture

Workshop I / Braunschweig

Vom 24. bis zum 28. April 2017 trafen sich die ProjektteilnehmerInnen zum ersten Workshop in Braunschweig. In intensiven Arbeitstagen stellten wir einander unsere Materialien und Methoden vor, zeigten Zwischenergebnisse von Recherchen, wir orteten gemeinsame Interessen an ausgewählten Fallbeispielen und erprobten unterschiedliche Methoden, um sich diesen analytisch anzunähern.

Impressions of the workshop, Braunschweig
Fragen zu Verwicklungen von Gesten, Medien und dem Politischen. Foto: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de

In der gemeinsamen Arbeitswoche ergaben sich erste Kollaborationen. Wir diskutierten und erprobten Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit. Dabei zeichneten sich 3 Schwerpunkte ab, um das Verhältnis von Geste, ihrer Wahrnehmbarkeit und Repräsentation zu untersuchen. Es wurde deutlich, dass

1. für uns die Beschreibung und damit Versprachlichung von Gesten ein besonders relevantes Feld ist.

2. wir uns auf die unterschiedlichen Formen der techno-medialen Repräsentation, insbesondere in Video und Erkennungsprozessen, konzentrieren.

3. mit Blick auf die Analyse von Gesten das Moment der Erfahrung von Gesten wichtig wurde. Gesten haben demnach eine doppelte Existenz: sie sind an so etwas wie einen „inneren“ Raum der Erfahrung gebunden und an einen (vom Gestikulierenden aus betrachtet) „äußeren“ Raum der Wahrnehmung und der Repräsentation.

Zwei Tage lang arbeiteten wir gemeinsam mit Elke Utermöhlen und Martin Slawig von blackholefactory am Thema „un/perceivable gesture“. Anknüpfend an theateranthropologische Ansätze von Eugenio Barba fragten wir nach dem Übergang von Alltagsgesten zu ihren symbolischen Formen – wie sie in unterschiedlichen Theaterformen tradiert werden.

Video-Still während des Workshops

Wir unterzogen das Verhältnis von formalisierter Geste und ihrer individuellen Ausführung einer kritischen Betrachtung. Die theoretische Auseinandersetzung korrespondierte mit praktischen Experimenten: Laurie Young zerlegte mit ihrer künstlerischen Methode des „Giffing“ typische Gesten der Mediennutzung in granulare Bewegungsschritte. In der Gruppe führten wir diese als verteilte Folge aus und beschrieben unsere individuelle Erfahrung mit der jeweiligen Bewegungssequenz.

Videomitschnitt der Giffing-Szene

In der Arbeit mit Kinects Tiefenkamera verschiebt sich die Frage nach der Formalisierung von Gesten, insofern sie zwar als zeitliche Abfolge von Punktwolken repräsentiert sind, aber in Form von Matrizenfolgen auch für mathematische Operationen zugänglich werden. Im Sinne der un/wahrnehmbaren Gesten haben wir begonnen, Bewegungsabläufe in Bezug zu setzen mit den spezifischen räumlichen Daten und Ausformungen, welche sie mittels digitaler Messung und Signalverarbeitung erzeugen. Diese Repräsentationen ermöglichen eine Analyse von räumlichen und zeitlichen Details sowie die Gegenüberberstellung mit anderen Darstellungsformen. Der Fokus auf Übersetzungs- und Operationsketten deutet sich auch für ein weiteres Tool an, die Leap Motion.

Foto: Tobias Schulze, tjschulze.de
3D-Profile zur Analyse von Handgesten (Konrad Strutz). Foto: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de

Als Praxis und Thema werden uns Handgesten und Körpergesten in ihrem Verhältnis zu ihren technologischen Transformationen weiter beschäftigen. Erste theoretische Bezugnahmen haben wir zu Leroi-Gourhans Modell der Koevolution von Technik(en) und symbolischen Formen diskutiert sowie zu Tomassellos Kommunikationsmodell.

Die Frage von Kommunikation, Steuerung und Geste stellte sich uns neuerlich: Wie werden Gesten versprachlicht? Wie werden Beschreibungen von Gesten und Handlungsanweisungen umgesetzt? Welche Rolle spielen Rhythmen, Betonungen und Atmosphären? Diese Auseinandersetzung spielt ins Thema der politischen Geste herein; es geht um den Umschlagpunkt von individuellen zu intersubjektiven Konstellationen, die das Verhältnis von Erfahrung, Ausdruck und Kommunikation adressieren.

Bewegungsrhythmen im öffentlichen Raum, minimale Gesten der Interaktion und hochsymbolische Gesten in unterschiedlichen Protestbewegungen sind für uns wichtige Phänomene in diesem Thema. Timo Herbsts filmisches Material und eine experimentelle Präsentation im ICG-Dome des Instituts für Computer Graphik der TU Braunschweig fragen, wie sich Öffentlichkeiten auch und gerade durch (minimale) gestische Interaktion herstellen und wie diese beobachtbar und zu repräsentieren sind.

Foto: Tobias Schulze, tjschulze.de

Das Verhältnis von Bewegung, Medien und Öffentlichkeit muss einerseits mit differenzierten Begriffen des Politischen befragt werden und andererseits in einer medienhistorischen Perspektive kontextualisiert werden. Aus der Perspektive des Politischen geht es immer um Sicht- und Sagbares, aber auch um Fremdzuweisungen und Selbstausschlüsse (vgl. u.a. Didier Eribon: Rückkehr nach Reims. 2016); in der historischen Kontextualisierung wird deutlich, welche Repräsentationsformen und diskursiven Räume wie stabilisiert wurden. Darüber hinaus lässt sich differenziert diskutieren, wie sich phantasmagorische Überschüsse und symbolisches Kapital mit der Einführung und Stabilisierung von Technologien verändern.

Zum Abschluss präsentierten wir unsere Ansätze, Fallstudien und Diskussionen in Form eines „Open Studio“ der HBK-Öffentlichkeit. Es kristallisierten sich Verdichtungen von Interessen heraus und die zu bearbeitenden Fallstudien und Konstellationen.

Foto: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de
Zum Ende des 1. Workshop lud das Projekt zum Open Studio an der HBK ein. Foto: Torsten Schmitt Fotografie | Berlin | www.fotosch.de

Das Projekt

Das Projekt „The Entanglement between Gesture, Media and Politics“ untersucht die Verschränkungen körperlicher Gesten mit zeitgenössischen ubiquitären und global vernetzten Medientechnologien.

(Sich) Zu zeigen erhält einen neuen Stellenwert, sowohl in global zirkulierenden Bewegtbild-Medien als auch in zunehmend von Sensoren und Prozessoren durchzogenen Alltagswelten. Dabei ändern sich Präsenz und Öffentlichkeit, so die Annahme des Projekts. Es gilt zu analysieren, wie unterschiedliche Formen von Gegenwärtigkeit und Öffentlichkeit verfasst sind und wie sie entstehen. Die Arbeit an zwei Schwerpunktthemen soll diese Prozesse erfahrbar machen und die Reflexion ermöglichen.

Mehr

Projekte

Workshop I / Braunschweig

Vom 24. bis zum 28. April 2017 trafen sich die ProjektteilnehmerInnen zum ersten Workshop in Braunschweig. In intensiven Arbeitstagen stellten wir einander unsere Materialien und Methoden vor, zeigten Zwischenergebnisse von Recherchen, wir orteten gemeinsame Interessen an ausgewählten Fallbeispielen und erprobten unterschiedliche Methoden, um sich diesen analytisch anzunähern.

Workshop II / Hallein

Das internationale Kunst- und Design-Festival „Schmiede Hallein“ war der Rahmen für den zweiten Workshop des Forschungsprojekts „The Entanglement between Gesture, Media and Politics“ vom 20. bis 30. September 2017. Auf einem Teil des weitläufigen Areals einer ehemaligen Saline konnte das Projektteam einen Ort schaffen, der Experimente mit körperlichen Gesten, mit Technik und räumlichen Installationen ermöglichte.

Workshop III / Berlin-Köpenick

Der dritte Projekt-Workshop fand vom 15. bis 19. Mai in den Lake Studios, Berlin Köpenick, statt. Wir arbeiteten intensiv an Installationen, Lecture Performances und Choreografien. Nach den Phasen von Exploration und Experimenten zu unseren Schwerpunktthemen und Fallstudien konzentrierten wir uns nun auf deren Verdichtung und ästhetische Formen.

Workshop IV / Berlin-Kreuzberg

Vom 4. bis 10. September 2018 trafen wir uns zum vierten und letzten Workshop im Kunstquartier Bethanien. Wir arbeiteten intensiv an unseren kollektiven und individuellen Installationen für die Ausstellung im Dezember.

Symposium: Throwing Gestures

Kunstquartier Bethanien, Studio 1, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin. Vernissage 7. Dezember 2018, 19.30 Uhr. Symposium 8. Dezember 2018, 10–19 Uhr.

Zusammen mit der Ausstellung bildet das Symposium den Abschluss des interdisziplinären Forschungsprojektes, das nach den Verhältnissen zwischen Gesten und global vernetzten ubiquitären Technologien fragt.

Ausstellung: Throwing Gestures

Vernissage am 7. Dezember 2018 – Ausstellung ist täglich geöffnet, 12–20 Uhr – bis 16. Dezember 2018

Herzliche Einladung zur Ausstellung „Throwing Gestures“ im Studio 1, Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin.

News

Ausstellung: Throwing Gestures

Vernissage am 7. Dezember 2018 – Ausstellung ist täglich geöffnet, 12–20 Uhr – bis 16. Dezember 2018

G20

Dina Boswank, Timo Herbst, Irina Kaldrack, Silas Mücke, Marcus Nebe

Partner/Kooperationen

Das Projekt The Entanglement between Gesture, Media & Politics wurde durch die Kooperation mit folgenden Partnern möglich: